logo_pn_75h

auticon GmbH erhält den Sonderpreis des Deutschen Gründerpreises

banderole auticon dgp

Berlin, 30. Juni 2015 – Der Gründer der auticon GmbH, Dirk Müller-Remus, wird heute in Berlin mit dem Sonderpreis des Deutschen Gründerpreises 2015 ausgezeichnet. Sein Unternehmen verbindet beispielhaft soziale Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg.

Die auticon GmbH beschäftigt überwiegend Autisten, die als hochspezialisierte Berater IT-Systeme analysieren und verbessern. Diese Leistung nehmen u. a. Branchenriesen wie Vodafone und Siemens in Anspruch. Die Partner des Deutschen Gründerpreises stern, Sparkassen, ZDF und Porsche waren beeindruckt von der Idee, Autisten mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten gezielt und sinnvoll in einem Beratungsunternehmen einzusetzen. „Hier wird sozial verantwortliches Unternehmertum wirklich gelebt. Auticon verbessert das Leben seiner Mitarbeiter und integriert bislang benachteiligte Menschen in die Gesellschaft." Für diesen innovativen Ansatz erhält auticon den Sonderpreis des Deutschen Gründerpreises 2015. „Das ist der Höhepunkt meines beruflichen Lebens", sagt Dirk Müller-Remus. „Die damit verbundene Medienresonanz hebt das Thema Autismus stärker in das öffentliche Bewusstsein. Ich will, dass Autisten als ernst zu nehmende Persönlichkeiten und wertvolle Menschen anerkannt werden."

Der Anstoß zur Gründung kam für Dirk Müller-Remus aus der eigenen Familie. Sein Sohn ist selbst Autist. Müller-Remus erkannte, dass viele Autisten hochbegabt und oft sehr gut ausgebildet sind, dann aber auf dem Arbeitsmarkt chancenlos bleiben. Im November 2011 kündigte er seinen Vorstandsposten in einem Medizintechnikunternehmen und startete mit auticon ein Unternehmen, in dem Autisten ihre besonderen Stärken — etwa ein extrem detailliertes Fachwissen, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, überdurchschnittliche Fähigkeit zur Mustererkennung — entfalten können. Jeder Berater hat einen Jobcoach, der im Hintergrund praktische Probleme löst und ungewöhnliche Verhaltensweisen erklärt. Denn Autisten brauchen ihre gewohnten Routinen, bekannte Gesichter, sind häufig geräuschempfindlich. Darauf muss sich der Kunde einstellen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wurden erst die Medien und dann potenzielle Kunden auf die ungewöhnliche Unternehmensberatung aufmerksam. Heute setzen bereits mehr als 50 Unternehmen auf die besonderen Leistungen der rund 50 auticon-Berater an sechs Standorten in Deutschland.

Ein ausführliches Unternehmensporträt, ein Video und Fotos der Verleihung finden Sie ab dem 1. Juli auf der auticon-Website und auf der Seite des Deutschen Gründerpreises:

www.auticon.de
www.auticon.de/unternehmen/presse/
www.deutscher-gruenderpreis.de/presse
www.deutscher-gruenderpreis.de/preisverleihung

Parallel zum Livestream ab 20.00 Uhr unter www.deutscher-gruenderpreis.de wird wieder live von der Preisverleihung getwittert. Unter den Hashtags #gründerpreis #dgp2015 #dgp #dgpr können sich die Zuschauer vor Ort und am Bildschirm zu Hause über Twitter direkt am Geschehen beteiligen.

Unser besonderer Service für Radiosender: Wir bieten kostenlos Hi-Fi-O-Ton-Material und einen sendefertigen Beitrag zu diesem Thema. Unter www.medienkontor-audio.de/beitraege/index.html?source=37 können die Töne/der Beitrag am 1. Juli ab etwa 12.00 Uhr heruntergeladen werden.

Über die auticon GmbH:
Als erstes und einziges Unternehmen in Deutschland beschäftigt die auticon GmbH ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum als IT-Consultants, da sie oftmals besondere Begabungen in Logik, Detailgenauigkeit und Mustererkennung besitzen. Viele haben ein ausgeprägtes Interesse an IT, Physik, Mathematik und Technik. Damit die Consultants ihr volles Potenzial ausschöpfen können, stellt auticon ihnen qualifizierte Job Coaches zur Seite. Sie bilden die Schnittstelle zwischen auticon-Mitarbeitern und Kunden, beispielsweise in Fragen der Arbeitsplatzgestaltung oder der Kommunikation. So verbindet auticon soziale und wirtschaftliche Ziele: Die auticon-Consultants erhalten – oft zum ersten Mal – einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt; die Kunden herausragende Qualitätsarbeit. In Deutschland sind nur ca. fünf bis zehn Prozent aller Autisten auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt. So waren vor ihrer Anstellung bei auticon fast alle Mitarbeiter im Autismus-Spektrum arbeitssuchend oder frühverrentet. Denn trotz ihrer hohen fachlichen Kompetenz scheitern viele an den kommunikativen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt. Abgebrochene Beschäftigungsverhältnisse oder Ausbildungen sind aus diesem Grund leider keine Seltenheit. 2011 gegründet, beschäftigt auticon inzwischen rund 50 Personen im Autismus-Spektrum (insgesamt rund 70 Mitarbeiter) und hat ihnen so einen großen Schritt hin zu einem normalen Berufsleben ermöglicht.

Über den Deutschen Gründerpreis:
Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Außergewöhnliche Unternehmerleistungen können mit einem Sonderpreis gewürdigt werden. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, die sich bereits seit 1997 für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur engagieren. Der Deutsche Gründerpreis wird durch ein hochkarätiges Kuratorium unterstützt, das Patenschaften für die Nominierten und Preisträger übernimmt. Förderer des Deutschen Gründerpreises sind die Bertelsmann SE, die Gruner + Jahr GmbH & Co. KG, die Süddeutsche Zeitung und die Versicherungen der Sparkassen. Kooperationspartner ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Kontakt auticon:

Tilman Höffken
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Phone: +49 (0) 30 318 016 08
Mobile: +49 (0) 157 870 121 06

Web: auticon.de

auticon GmbH
Hardenbergstraße 19

Kontakt Deutscher Gründerpreis:

DSGV e.V.
Deutscher Gründerpreis
Julia Bartelt
Tel (030) 2 02 25-51 32

Download der Pressemitteilung als PDF

Copyright © 2017 Ploenzke Netzwerk. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.