logo_pn_75h

bilder_kopf15

AKTUELLES IM FOKUS

An optimum in IT service innovation

optivation discovery 2017 08

OPTIVATION Mainz in der August-Ausgabe von Discover Germany.


Endlich effizientes Benchmarking

teaser sec

O’Donovan verstärkt die Partnerschaft mit dem Service Excellence Cockpit.


Heiko Niedorff verstärkt O’Donovan als Associate Partner

teaser visitenkarte odonovan

Expertenzuwachs für Customer Experience und Umsetzung von Kundenbindungsstrategien bei O’Donovan Consulting AG.


pfenning logistics setzt seit 2013 "Planzone",
eine online Software für kollaboratives Projektmanagement, ein.


Branche

Verkehr & Logistik

Kunde

pfenning logistics

Herausforderung/Problemstellung

Im Rahmen des Neubaus eines Logistikzentrums und einer damit einhergehenden Expansion hat der Kontraktlogistikspezialist eine steigende Anzahl an Projekten im Unternehmen identifiziert und sich für eine zentralisierte Steuerung des Projektmanagements entschieden. Das Ziel galt der Entlastung von Ressourcen durch ein Projektmanagement-Tool, das einfach und beliebig bedienbar ist und darüber hinaus im Budgetrahmen liegt.

Lösung

Mitte 2013 begannen unsere Mitgliedsunternehmen spirit@PM und die MACE Consulting mit der Analyse und ersten Schritten zur Professionalisierung im Multi- und Einzelprojekt- management. Schon im November 2013 konnte das Projekt erfolgreich eingeführt werden. Die Schulung der Mitarbeiter wurde im September 2013 durchgeführt. Bereits wenige Wochen später war die Lösung vollständig implementiert. Seitdem, bemerkt Herr Urich, „arbeiten die Mitarbeiter mit Planzone wesentlich strukturierter. Dies bedeutet für sie selbst auch mehr Handlungssicherheit."

Leistung

Standortübergreifend setzt pfenning logistics nun die neuen Standards ein, die softwareseitig mit der SaaS-Lösung Planzone (eine online Software für kollaboratives Projektmanagement der Firma Augeo Software GmbH) unterstützt werden.

Nutzen für den Kunden

Die success story von pfenning logistics ist wohl eine der Kürzesten überhaupt: Nur wenige Monate nach den ersten Schulungen im September 2013 blickt das Unternehmen auf eine gelungene Einführung. Dies sieht auch Herr Urich: „Sehr geeignet für Mittelständler." Herr Urich fügt hinzu, dass für ihn persönlich auch der Standort des Rechenzentrums eine große Rolle gespielt hatte: „Wir wollten eine Serverlösung die in einem europäischen Land gehostet wird und somit europäischen Sicherheitsstandards und Datenschutznormen unterliegt."

Rolle

Projektmanagement

Netzwerkmitglied

spirit@PM, Mace Consulting

 
Copyright © 2017 Ploenzke Netzwerk. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.