Reorganisation des Kreditgeschäfts
Branche
Finanzinstitute
Kunde
Sparkasse
Herausforderung/Problemstellung
Die Sparkasse migrierte auf das Kernbankensystem des Rechenzentrums OSPlus-Kredit. Damit das Institut OSPlus-Kredit für alle Kundensegmente erfolgreich nutzen konnte, erfolgte eine Neuausrichtung der Abläufe des Kreditbereichs innerhalb der Sparkasse.
Lösung
- Risikoorientierte Neustrukturierung der gesamten Ablauf- und Aufbauorganisation in der Marktfolge
- Differenzierung der Kreditprozesse in Standard- und Individualfinanzierungen
- Etablierung gegenseitiger Service-Level für Markt / Marktfolge
- Einführung einer Software zur Kapazitätssteuerung und Prozessverfolgung
Leistung
Neustrukturierung der Ablauf- und Aufbauorganisation im Kreditgeschäft
Nutzen für den Kunden
- Effiziente, kostengünstige und schnellere Prozesse und Strukturen
- Stärkung der Kernkompetenzen des Marktes
- Sicherstellung nachhaltig hoher Qualitätsstandards
- Optimierung der Steuerungsmechanismen und Kommunikationsstrukturen
Rolle
Projektleitung