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AKTUELLES IM FOKUS

Exzellenzpreis 2017 an Klaus C. Ploenzke

verleihung exzellenzpreis ploenzke

Klaus Christian Plönzke erhält Exzellenzpreis 2017 des Liberalen Mittelstandes Hessen


PMI Continuing Professional Education Product of the Year Award

teaser award spirit

November 2017, Spirit@PM erhält den
Product of the Year Award


„Citysens“. Stadtwerke schließen Kooperation mit Ulmer IT-Firmen ab.

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Pressemitteilung SWU


Serviceleistungen in der Wertpapierabwicklung


Branche

Banken

Kundenauszug

Deutsche Großbank

Herausforderung

In einer deutschen Großbank wurde durch die interne Revision Handlungsbedarf hinsichtlich der Dokumentation der Serviceleistungen eines Outsourcing in der Wertpapierabwicklung festgestellt. Dabei existierten die folgenden Problemstellungen:
  • Fehlende Servicebeschreibungen erbrachter Services
  • Unvollständige bzw. unklare Servicebeschreibungen
  • Fehlender bzw. unvollständiger Maintenance Prozess
Zielsetzung war die vollständige Abbildung der erbrachten Services durch Service Level Agreements. Diese sollten strukturell und inhaltlich so erweitert werden, dass die Compliance mit den Revisionsanforderungen wieder hergestellt werden konnte. Des Weiteren sollte ein Prozess entwickelt und implementiert werden der sicherstellt, dass eine nachhaltige Verbesserung hinsichtlich der Dokumentation erreicht werden kann.

Erzieltes Ergebnis

  • Erstellung eines neues SLA Muster zur strukturellen Adressierung der identifizierten Problemstellungen unter Beachtung der Anwendbarkeit sowohl für Altverträge als auch für zukünftige Vertragswerke
  • Überarbeitung der Service Level Agreements
  • Ausmeldung der Revisionsfeststellungen

Leistung

  • Definition und Design eines neuen SLA Musterdokumentes
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit allen Geschäftsbereichen zur Erarbeitung und Überprüfung der SLAs und ihrer Inhalte
  • Aktualisierung aller SLAs inklusive Einbindung noch offener Änderungsprotokolle
  • Definition und Design von Mustern zur Adressierung von Kontroll-, Nutzerberechtigungs-, Beistellungs- und Archivierungsaufgaben
  • Design eines Maintenance Prozesses

Nutzen für den Kunden

  • Vollständige Erfüllung der Revisionsanforderungen
  • Design und begleitende Einführung des Maintenance Prozesses zur Sicherstellung der ständigen Aktualisierung der SLAs und ihrer Dokumentation sowie aller Kontroll-, Nutzerberechtigungs-, Beistellungs- und Archivierungsaufgaben
  • Deutlich erhöhte Transparenz der Serviceerbringung gerade mit Blick auf eventuelle Schadensfälle

Rolle

PMO, Konzeptionierung Maintenance Prozess, Revisionsmanagement

Netzwerkmitglied

KE Associates GmbH & Co. KG
 
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